Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13315 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2727 Mitglieder
zum Thema
Rubens Models: mollig und rund - ja, na und?766
Wir wollen mal einen Foto-Thread für die runden Joyclubberinnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Rubens, BBW, mollig, rund, dick, etc.? Was bin ich?

*******zen Paar
6.546 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Rubens, BBW, mollig, rund, dick, etc.? Was bin ich?
Was ist "Mollig", "Rubens", "BBW", etc.? Bin ich rund, dick, fett, oder was?

Jede(r) hat ganz eigene Definutionen und Vorstellungen darüber, was was ist.
Recht oft liest man/frau hier die Fragen:
"Wo hört 'mollig' auf, wo fängt 'dick' und/oder 'fett' an?"
"Was ist 'schon' und/oder 'noch' Rubens und was nicht?"
"Was ist 'rund', 'super-rund' und 'ultra-rund'?
Die Diskussionen sind dann meistens endlos, manchmal verbissen, aber fast immer ohne wirkliches Ergenbis, da die individuellen Ansichten und Vorstellungen weit von einer Einigkeit entfernt sind. Was ist also was, wo stehe ich, was bin ich, was machen/sind die anderen?
Missverständnisse und Verwirrungen ohne Ende!

Zum Aufatmen:
Ein Gestz und eine Diktatur gibt es nicht und das ist gut so. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, tun wir uns in Deutschland schwer, uns oberhalb der gängigen Konfektionsgrössen wiederzufinden. O.K., es gibt XL & Co. aber das ist auch nur ein vager, weit gestreuter Anhaltspunkt. Mit vorgegebenen Konfektionsgrössenbezechnungen ist es da nicht getan.
Also ist alles im Chaos?

Wir haben uns etwas umgeschaut, um das ganze Wirrwar mal etwas zu entzerren. Wir haben uns etwas mit der Rubens-Figur beschäftigt und geschaut, was Plus-Size woanders bedeutet. Im US-Amerika gibt es ja schon deutlich länger eine Plus-Size-Kultur und in der dazugehörigen Model-Branche haben wir tatsächlich ziemlich klare Definitionen gefunden.
Also geht es doch!

Um den Begriff Rubens-Figur zu verstehen, sollte man sich zunächst einmal anschauen, welchen Typ von Frau der niederländische Maler Peter Paul Rubens (Pieter Pauwel Rybens) zwischen 1590 und 1640 in seinen Werken dargestellt hat. Heute würde man dazu 'Mollig', 'Pummelig', oder so gerade noch 'BBW' (siehe unten) mit ausgeplägter A-Figur sagen. Rubens hat keine 'SSBBW' (siehe unten) und keine 'USSBBW' (siehe unten) gemalt, das entsprach auch nicht dem Frauenbild seiner Zeit.

In der US-Modelbranche wird aktuell zwischen vier Plus-Size "Gewichtsklassen" mit folgenden Begriffen unterschieden:

- Chubby/Plumper (=Rubens):
Ladies in this category generally weigh between 150 and 200 pounds.
(Currently the smallest plus-size 'weight class')

• BBW (=Big Beautiful Woman):
Ladies in this category generally weigh between 200 and 350 pounds.

• SSBBW (=Super Sized Big Beautiful Woman):
Ladies in this category generally weigh between 350 and 600 pounds.

• USSBBW (=Ultra Super Sized Big Beautiful Woman):
Ladies in this category generally weigh 600+ pounds.
(Currently the largest plus-size 'weight class')
Quelle: BBW-and-SSBBW-Model-Wiki

Dazu kommen noch drei Unterscheidungen von Körperformen:

- Apple (O-Shape):
The body type in which a woman's fat is concentrated mostly in her breasts, waist, and belly.

• Hourglass (X-Shape):
The body type in which a woman's fat is concentrated mostly in her breasts, hips, and butt, or (if fat enough) evenly distributed across her whole body.

• Pear (A-Shape), (=Rubens):
The body type in which a woman's fat is concentrated mostly in her hips, thighs, and butt.
Quelle: BBW-and-SSBBW-Model-Wiki (=Rubens)

Vielleicht können wir uns dieser Definition hier anschliessen, um ständiges, subjektiv geprägtes Hickhack zu vermeiden.

Anhand dieser Bilder dürfte klar sein, was gemeint sein sollte, wenn man/frau sich auf eine Rubens-Figur
bezieht:
*********valon Frau
3.852 Beiträge
Interessantes Thema

Wenn ich nach der amerikanischen 'Einteilung' gehe, dann müsste ich mich ganz schnell verabschieden aus den 'Rubens-Gruppen'.

Ich weiß dass ich dick bin ... na und?
Und dass ich mich zu (m)einer 'Rubensfigur' bekenne ... klar, mein Hintern ist nun mal sehr üppig.

Die Einteilung von Menschen in Gewichtsklassen oder Schubladen ist nicht mein Stil. Auch da renn ich nicht der Vielzahl hinterher, denn in ne Schublade will ich selbst auch nicht. (Außerdem müsste die Schublade für mich dann ganz schön groß und geräumig sein *ggg*).
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Themenersteller 
Die "Kategorien" sind ja keinesfalls wertend, wie es Kleidergrössen auch nicht sind - schon garnicht, wenn es sich um die jeweilige Persönlichkeit handelt. Das gilt auch im Plus-Size Model-Business: Entscheidend ist, wie individuell damit umgegangen wird.
*****a50 Frau
1.894 Beiträge
Danke
für diesen tollen und informativen Beitrag.
Da habt ihr euch ja richtig Mühe gemacht.
Ich bin mit 160 cm Körpergrösse und einem Gewicht von 90 kg auch alles andere als zierlich. Jedoch möchte ich mich nicht in eine Schublade stecken lassen was die Bezeichnung für meine Figur betrifft.
Mein Gewicht wären umgerechnet ca. 198 Pfund, also Kategorie Rubens... bei der Figur wäre ich allerdings eher der O-Typ...
Nun ja, zum Glück sind wir alle unterschiedlich - und das ist auch gut so *zwinker*
Ich hätte manchmal gerne ein paar Pfund weniger... wenn ich sehe, was ich’s für tun müsste, ist das Gefühl schnell weder weg.

Gesundheitlich gehts mir gut, ich liebe und habe gerne guten Sex, warum also alles tun, was Irre einem vorschreiben...

Wie mein Arzt sagt, wenn es sich gut anfühlt, ist es gesund...
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Themenersteller 
Nun hat die Zensur also zugeschlagen, dank aufmerksamer GeStaPo und die Rubens-Bilder wurden entfernt.
Na schön, wenn's denn sein muss.
*roll* *roll*

Wer sich dennoch für die malerischen Werke von Peter Paul Rubens interessiert und einen Einblock in seine Frauendarstellungen erhalten möchte, wird im (weitestgehend) freien www fündig, z.B. hier:

http://www.oel-bild.de/Kuens … aelde/Peter-Paul--Rubens.htm

Wenn über "Rubens-Figur" gesppochen und geschrieben wird, sollte man/frau wenigstens wissen, worum es tatsächlich geht.
*********rhh2 Paar
9 Beiträge
Warum diese Klassifizierung?
Kommt mir vor wie in Schlachthofversteigerung, da gibt es auch 1000 klassen ich braucht das nicht.
Mein Vorschlag wir richten hier BMI untergruppen ein.

Also ich/wir schau obs passt oder nicht, brauche so eine Unterteilung nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.